Copyright © 2023 fs.studio – Alle Rechte vorbehalten.
Digital Ideation, HSLU / Hochschule Luzern
Sketch, Figma, Adobe Creative Cloud
Unsere Ernährungsweise und Lebensmittelwahl verursachen rund 1/3 der menschgemachten CO2-Emissionen. Ein Grossteil der Problematik hierbei liegt darin, dass Informationen bezüglich des CO2-Ausstosses von Lebensmitteln den Konsumenten mangelhaft bis gar nicht vermittelt werden. Die App "Foodprint" soll hier Abhilfe schaffen und als Unterstützung beim Lebensmitteleinkauf dienen. Du wolltest schon immer wissen, ob heimische Produkte tatsächlich eine bessere CO2 Bilanz aufweisen als importierte Ware? Mit "Foodprint" ganz einfach Produkte einscannen und nach deren CO2 Bilanz vergleichen. Mithilfe des Saisonkalenders weisst du auch über die Saisonlität von Früchten und Gemüse bescheid; mit der Wochenchallenge schärfst du dein Bewusstsein für nachhaltige Lebensmittel. Tracke deine Einkäufe und trage zu einer klimaneutralen Zukunft bei!
Als Bachelorprojekt machte ich es mir zur Aufgabe, einen digitalen Prototypen names "Foodprint" zu erstellen. Von der Ideenfindung über die konzeptionelle Phase bis zur finalen Umsetzung wurde dieses Projekt als Einzelarbeit initiiert. Folgende Punkte wurden dabei durchlaufen oder erarbeitet:
● Literraturrecherche mit folgender Fragestellung: „Wie können abstrakte, digitale Inhalte visuell dargestellt und für Laien verständlich vermittelt werden, sodass Verhaltensänderungen im Bereich der Nachhaltigkeit unterstützt werden?“
● Konkurrenzanalyse, User Research, User Journey, Zielgruppendefinition & Personas
● Transtheoretisches Modell nach Prochaska
● Design System & Corporate Design
● 4 Iterationsstufen von Low-Fidelity zu High-Fidelity
● Testing & Evaluierung des Prototypen
Du brauchst ein Logo, eine Website oder willst einfach nur plaudern? Kontaktiere mich für ein unverbindliches Erstgespräch. Hinterlasse mir deine Nachricht per E-Mail und ich melde mich schnellstmöglich bei dir!